@ Chilly's Place
Feel like home...


  Startseite
  Über...
  Archiv
  Musik
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback




It just takes some time, little girl you're in the middle of the ride, everything's gonna be alright everything's gonna be just fine!

http://myblog.de/at-chillys

Gratis bloggen bei
myblog.de





Fin-de-siècle

Wie man meinem vorhergehenden Kommentar entnehmen kann, fasziniert mich die Epoche um die Jahrhundertwende, vor allem in Wien, ziemlich. Auch wenn ich das inzwischen nicht mehr ganz so leidenschaftlich sehe, wie nach der Lektüre von Stefan Zweig, bin ich immer noch der Meinung, dass diese Epoche für das Verständnis Österreichs heute sehr wichtig ist.
Immerhin verlor Wien innerhalb von wenigen Jahren seine absolute Vormachtstellung in Mitteleuropa im politischen Sinn, und ungefähr zur selben Zeit seinen Charakter als kulturelles europäisches Zentrum.
Wie diese Wende auf die Wiener wirken musste, kann ich nur erraten: es wurde aus ihnen, was sie heute sind.
Aber im Ernst, ich denke, dass der Erste Weltkrieg, fast mehr als der Zweite, für die Österreichische Seele ausschlaggebende Wirkung hatte. Welche, werde ich noch herausfinden.
Die Zeit davor hätte ich gerne miterlebt. Die Atmosphäre muss so anders gewesen sein, als die im heutigen Wien (wo ich übrigens lebe!).

Im Moment lese ich "The Little Book", einen amerikanischen Roman über diese Zeit. Ein Rockstar aus den 70ern macht eine Zeitreise ins Imperialistische Wien. Hört sich extrem bescheuert an, hat aber doch irgendwo literarischen Anspruch und kombiniert ihn, auf sehr amerikanische Weise, mit ein bisschen Science Fiction und starken gefühlsbetonten Bildern.
Gar nicht so schlecht bis jetzt.

10.1.10 19:07
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung